POST000 Nullnummer, Lübcke, Bittner

Alle Jahre wieder… – versuchen wir hier auf War-Klar und mit tatkräftiger Unterstützung von aussen, neue Podcastformate zu etablieren. In diesem Fall handelt es sich um den POSTcast – Diskussionen über beendete Diskurse!

Anders als viele andere politische Formate versuchen wir hier nicht tagesaktuell zu sein, sondern einen Blick auf Diskussionen und Meta-Diskurse werfen, die an einem Punkt angekommen sind, da sie sich entweder um sich selbst drehen, oder bereits in Vergessenheit geraden sind.

Dabei schauen wir uns nicht zwingend nur an was konkret in dem Diskurs gesagt, gefragt und kritisiert wurde, sondern auch was Niemand angesprochen oder besprochen hat. Wo wir fehlende Blickwinkel vermuten und wie wir sie einschätzen, bewerten und ausfüllen würden.

Alles in allem ist der POSTcast als damit die Besprechung nach der Aufregung und soll vor allem zum nachdenken und zu einer intelligenteren Diskurskultur beitragen!

Jetzt neu: Hinterlasst uns einen Audiokommentar via WhatsApp! Added einfach die +41 76 517 1337 und sprecht euren Kommentar (in maximal 3 Minuten Länge) ein. Wir spielen ihn dann am Ende des kommenden Podcasts.

Linkliste:

Lübcke
Peter Tauber will Art. 18 GG gegen Nazis einsetzen
AKK erklärt warum man sich nicht zu Lübcke äussert (Satire)
Maybrit Illner: Rechter Terror in Deutschland

Bittner
Netzwerk Recherche
Gregor Gysi – Bürgerpressekonferenz
Beatrix v. Storch will an der Grenze auch auf Kinder schiessen

avatar Diemen
avatar KWiNK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.