POST003 Schweinefleisch & Tötungen

Nachdem wir in den letzten beiden Podcasts anachronistischer Unterwegs waren, kümmern wir uns in dieser Woche wieder einmal um etwas Tagesaktuelles. Denn während die Diskussion über das Klima in Deutschland noch immer weiter geht und die Grünen durch ihre vermutete Politik weiter Höhenflüge in den Umfragen feiern, ging es erst Kürzlich um KITAs, die es gewagt haben Schweinefleisch zu verbieten.

Erst später stellte sich dann heraus, dass die BILD an dieser Stelle vielleicht die Tatsachen ein wenig falsch dargestellt hatte und es weder um ein Verbot, noch um eine Aktion der KITA-Leitung allein ging, sondern in Wahrheit über eine Absprache zwischen Eltern und Leitung berichtet werden sollte. Und auch das Thema “Ernährung” war plötzlich nicht mehr brisant, sondern die Frage nach religiösen Hintergründen der Kinder.

An anderer Stelle – in Frankfurt am Hauptbahnhof – stösst ein Mann eine Frau und ihr Kind in das Gleisbett. Während die Frau sich retten kann stirbt das Kind durch den einfahrenden Zug. Der Mann wird gefasst und löst sehr bald eine neue Migrationsdiskussion aus, obwohl noch am selben Tag heraus kommt, dass er weder nach Deutschland migriert ist, noch 2015 ankam und ausserdem psychische Krankheiten vorzuweisen hat, geht es plötzlich um die Frage ob “Merkels Flüchtlingspolitik” vielleicht falsch war.

KWiNK und Diemen sprechen über die Vorfälle und versuchen sich beiden Themen ein wenig zu nähern und den Blick auf die Fragen zu werfen die man hätte diskutieren können und die nicht diskutiert wurden. Ausserdem kommentieren wir einfach den aktuellen Stand des Diskurses wie er sich uns darstellt.

Linkliste:
Veggie Day | ZDF Länderspiegel | 18.10.2013
Rayk Anders | KITA verbietet Schwinefleisch in Leipzig
BILD | Kniefall vor den Falschen | 24.07.2019
BILD Blog | Schwinische Lüge | 24.07.2019

TAZ | Direkt in Herz | 30.07.2019
Handelsblatt | Mutmasslicher Täter … | 30.07.2019
Deutschlandfunk | Angst hilft die Welt einzuordnen | 07.08.2019
AfD | Stellungname Gottfried Curio

Spiegel | Mann mit “schwertähnlichem Gegenstand” getötet | 01.08.2019

Jetzt neu: Hinterlasst uns einen Audiokommentar via WhatsApp! Added einfach die +41 76 517 1337 und sprecht euren Kommentar (in maximal 3 Minuten Länge) ein. Wir spielen ihn dann am Ende des kommenden Podcasts.

avatar Diemen
avatar KWiNK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.