POST090 Politisch Inkorrekter Humor

Pipi-Kackawitze sind das eine, aber was ist denn nun, wenn echte Gefühle verletzt werden? Wann sollten Witze verboten werden? Darf man eigentlich Menschen canceln? Oder sollte Humor und Comedy nicht eigentlich dafür da sein uns alle jederzeit herauszufordern und dafür zu sorgen, dass wir uns mit unangenehmem auseinandersetzen, das uns eigentlich extrem stört? Sollten wir zu „unserem Glück“ gezwungen werden können?

POST089 Playmobil

„Playmobil ist das unkreative Spielzeug“. Mit diesen und anderen Sätzen wurde Kindern (auch Diemen) in den 90ern Playmobil verlitten. Aber stimmt das wirklich? Wie schlägt sich eines der letzten, deutschen Traditionsspielefirmen heute im 21. Jahrhundert? Und wer ist eigentlich noch Zielgruppe?

Wir redeten mit Christian über das Thema.

Links:
klicky-ersatzteile
klickypedia

avatar
Diemen
avatar
Christian Saßenscheidt

POST088 Telefonie

Als das Telefon Ende des 19. Jahrhunderts erfunden und eingeführt wurde, ahnte noch Niemand, was der Fernsprecher für die Kriegsführung, Propaganda und Kommunikation im 20. Jahrhundert bedeuten würde. Welche grossartigen Neuerungen würde es geben? Welche Gefahren bergen? Welche Umstürze bringen?

Nun sind wir fast in der Mitte der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts, das Telefon ist lang schon da, Niemand will es mehr für etwas anderes als das Stellen eines Weckers und TikTok verwenden und es hat auch keine Implikationen mehr auf unsere Gesellschaft. Oder?

Dieser Podcast ist ein Überraschungs-Stück! Mal sehen ob ihr Diemens Argumentation folgen möchtet. Auf eventuelle Kommentare freuen wir uns natürlich immer.