POST010 Gaming auf einem einsamen Incel (ft. Honeyball)

Es war nicht erst nötig, dass ein Mensch in Halle schwer bewaffnet um die Häuser zieht um eine ganze jüdische Gemeinde zu töten um in Deutschland die Idee zu bekommen, dass es vielleicht ein Problem mit rechtsradikalem Terror gäbe.

Spätestens seit den Morden des „Nationalsozialistischen Untergrunds“, einer Terrorgruppe die 10 Menschen in 7 Jahren töteten wissen wir, dass es dem Deutschen Inlandsgeheimdienst zwar gut gelungen ist einen Auge auf religiös bedingten Terrorismus zu werfen, rechtsradikale Motive jedoch zu sehr aus dem Fokus geraten sind.

Und während man bei dem Fall Walter Lübcke noch unsicher war ob die Motive einen rechtsradikalen Hintergrund hatten (ein Verdacht der sich nun bestätigt hat) war schon wenige Stunden nach Halle klar, dass der Mann, der laut eigenem Geständnis zwei Menschen umgebracht hat, dies aus politischen Motiven wider einer eingebildeten, jüdischen Verschwörung getan hat. Schliesslich hatte er es zeitweise auf Twitch gestreamt.

Von hier war es nur ein kurzer Übersprung zwischen den Taten eines Einzelnen und dem Zusammenhang zu der Subkultur, die Twitch vor allem bevölkert: Gamer. Schon bald gab es entsprechende Stellungnahmen von Horst Seehofer die zuerst wieder an die hanebüchenen Behauptungen in den frühen 2000ern erinnerten, nach denen „Spiele mit gewalttätigem Inhalt“ aggressiv machten. Und doch war dieses Mal etwas anders:

Denn nach Gamergate und anderen Ausfällen der Szene hatten Gamingaffine Menschen im Internet bewiesen, dass sie durchaus zu extremen neigten. Spätestens hier wird es interessant für den POSTcast.

Passend zur 10. Folge des POSTcast haben KWiNK und Diemen sich wieder einen Gast eingeladen: Sie sprechen mit Honeyball – einer Streamerin, die ihnen und euch hilft die Gamingszene besser zu verstehen und selbst mit klugen Gedanken zum Metadiskurs beiträgt!

Links:
Liste Deutscher Amokläufe – Wikipedia
Amoklauf von Lörrach – Wikipedia

Horst Seehofers Stellungnahme zum Amoklauf – Twitter – 12.10.2019
Keine Killerspieldebatte – Johannes Rehborn (Twitter) – 13.10.2019
Über den Zerfall des Echo – Dankesrede: Igor Levit – 13.10.2019
(Aus)Bildung statt Überwachung – Netzpolitik.org – 15.10.2019
Internationaler Terror – Netzpolitik.org – 15.10.2019
In der Gaming Szene gibt es keine Probleme – aSak (Twitter) – 15.10.2019

Reality & Sexual Violence – Ordinary Women (YouTube) – 25.08.2014
Gaming is just for Boys? – Adam Ruins Everything (YouTube) – 30.11.2015
Gamer Gate Timeline – Rational Wiki

Jetzt neu: Hinterlasst uns einen Audiokommentar via WhatsApp! Added einfach die +41 76 517 1337 und sprecht euren Kommentar (in maximal 3 Minuten Länge) ein. Wir spielen ihn dann am Ende des kommenden Podcasts.

avatar
Diemen
avatar
Honeyball

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.