POST030 Trans

Schon vor gut 15 Jahren habe ich über diesen furchtbar gelungenen Scherz „Ich identifiziere mich als Apache-Helikopter“ nicht richtig lachen können. Nicht, weil ich so unheimlich woke bin und total kluk, sondern weil diese gesamte Diskussion um „Geschlecht als Spektrum“ vollkommen an mir vorbei gegangen war.

Nachdem ich dann durch einen Freund davon gehört habe, fand ich die Idee toll und habe immer noch nicht verstanden, warum der Apache-Kampfhelikopter nötig ist um die Lächerlichkeit eines Diskurses aufzuzeigen, der gar nicht lächerlich ist.

Am Ende geht es um Identität. Das innerste, was jeden Menschen antreibt und die wichtigste Frage die sich jede Person eines Tages stellt „Wer bin ich eigentlich?“. Ich denke, dass diese Frage keine ist, die man an einem Gesetz, einem Gutachten – oder noch besser – der allgemeinen Stimmungslage in der Bevölkerung festmachen sollte. Geht nämlich keinen was an.

Sagt euch: Diemen, der sehr um eine einfache Namensänderung im Ausweis kämpfen musste.

Linkliste:

Podcasts
Prideflaggenkunde – Hörchaos

Artikel
LGBTQ protections rolled back by Trump administration – The Hill

Twitter
J.K. Rowlings Twitterstatement (original)
Harry Potter und die Indentität von Transmenschen
J.K. Rowling – Nevermind…

YouTube
Frauen und Männergehirne – maiLab
Biologie hinter Transgender – maiLab

Liste mit nützlichen InfoLinks zum Thema „Trans“:

Für NRW
Netzwerk Geschlechtliche Vielfalt Trans* NRW (https://ngvt.nrw/) – Guter Ausgangspunkt für Ressourcen in der näheren Umgebung (Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Jugendangebote, usw.)

SCHLAU (https://schlau.nrw/) – Projekt für die Sensibilisierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu den Themen Homsexualität, Trans* und Inter* . Antidiskriminierungsarbeit mit pädagogischen Methoden und intersektionalem Konzept (Fokus auf LSBTIQ*-Themen, jedoch mit Blick auf andere Diskriminierungsformen wie Sexismus, Rassismus, Ableismus, usw. usf.

Bundesweit
Bundesverband trans (https://www.bundesverband-trans.de/) Bundesverband der in Deutschland ansässigen trans Organisationen

Trans-Kinder-Netzwerk (https://www.trans-kinder-netz.de/) – Bundesweit agierende Gruppe, in der sich Eltern von trans* Kindern vernetzen

dgti e.V – Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (https://www.dgti.org/) – bundesweite Organisation mit Beratungsstellen vor Ort

Live Sendungen: Kommt auf unseren Discord Server und hört uns live!

Hinterlasst uns einen Audiokommentar via WhatsApp! Added einfach die +41 76 517 1337 und sprecht euren Kommentar (in maximal 3 Minuten Länge) ein. Wir spielen ihn dann am Ende des kommenden Podcasts.

avatar
Diemen
avatar
Andrea

2 Gedanken zu „POST030 Trans“

  1. Hi Diemen und Kwink,
    Hier kam ja jetzt schon lange nichts mehr. Ist alles in Ordnung bei euch? Wird der Podcast weitergehen? Ich will nicht nerven, aber vermisse meinen Lieblingspodcast.^^“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.