POST037 Ehrenpflegas

2020 ist in vielerlei Hinsicht ein sehr herausragendes Jahr für die Welt: Nachdem sich Britannien erneut und mit Nachdruck für einen Brexit entschieden hat und Donald Trump das Weiße Haus verlassen werden muss, taut außerdem in Grönland gerade der Permafrostboden und in Australien wie in Kalifornien brennen Wälder und Häuser. Ach ja, und dann ist da ja noch Corona…

Corona, ein Thema das alle Teile der Gesellschaft betrifft, Menschen auf die Straßen treibt und viele daran erinnert hat, dass Schulen, Kindertagesstätten, Pflege- und Altenheime übrigens auch von Menschen betrieben werden, die das ihren Beruf nennen. Der richtige Moment also, um auch festzustellen, dass die meisten Berufe in diesen Bereichen so schlecht bezahlt und unterstützt sind, dass nur absolute Überzeugungstäter dazu bereit sind.

Der richtige Moment auch, um das mit einer Werbeinitiative zu verbessern. Mit den “Ehrenpflegas” schickte die Bundesregierung eine YouTube-Werbekampagne ins Rennen, die sich als Comedy zu tarnen versucht und den schwierigen Spagat zwischen Unterhaltung und Information – quasi “Infotainment” – zu schaffen. KWiNK und Diemen reden darüber wie gut das wohl geklappt hat…

Linkliste:

YouTube
Ehrenpflegas Folge 1: “General”
LeFloid zu den Ehrenpflegas
Gegenbeispiel: Wie in UK um Pflegenachwuchs geworben wird

Live Sendungen: Kommt auf unseren Discord Server und hört uns live!

Hinterlasst uns einen Audiokommentar via WhatsApp! Added einfach die +41 76 517 1337 und sprecht euren Kommentar (in maximal 3 Minuten Länge) ein. Wir spielen ihn dann am Ende des kommenden Podcasts.

avatar
Diemen
avatar
KWiNK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.