POST053 Critical Race Theory

Mit diesem Podcast läuten wir ein neues Zeitalter der War-Klar Podcastveröffentlichungen ein: Weniger Prosa, mehr Inhalt! Ich danke euch allen, dass ihr das die letzten Jahre ertragen habt, doch damit ist nun Schluss.

KWiNK und Diemen sprechen dieses Mal über „Critical Race Theory“ – Ein Phänomen aus den USA, begründet auf der Gründungsgeschichte des Landes, welche stark auf der Ausbeutung von (vornehmlich schwarzen) Sklaven zurückgeht.

Links:
Alias Podcast – Mark Milley über Critical Race Theory (Intro)
Donald Trump über Critical Race Theory (Intro)
Jordan Peterson – White Privilege is dangerous
WRINT – Historikerstreit

avatar
Diemen
avatar
Kwink

4 Gedanken zu „POST053 Critical Race Theory“

  1. Hallo Diemen und Kwink,
    Vielen Dank für eure Gedanken in der letzten Podcast Episode.
    Zur critical race theory kann ich euch nur als Lektüre „critique of black reason“ von Achille Mbembe empfehlen, in der er sich mit dem Blackness Begriff und dem racial realism auseinandersetzt.

    Außerdem möchte ich zu Jordan Peterson die Debatte „Happiness: Capitalism vs. Marxism“, April 2019, nahelegen, in der besagter Peterson gegen Slavoj Zizek spricht (bzw. es versucht) und auch die Video-/Podcast Episode #353 von Almost Daily, die sich erfrischend kritisch mit Peterersons „12 Rules for Life“ auseinander setzt.

    Danke für eure Arbeit!
    Schöne Grüße,
    Nicolai

    1. Hey Nicolai,

      vielen Dank für deine netten Worte und die echt coolen Links. Ich werde sie KWiNK definitiv weiterleiten. Und weil wir der PostCast sind, werden wir deinen Kommentar auch in einer der nächsten Folgen erwähnen! Allerdings wird es etwas ausserhalb des Kontexts sein, da wir schon einige Folgen auf Halde liegen haben im Moment 🙂 Aber wir vergessen dich nicht.

      Alles Liebe

      Diemen

  2. Hallo lieber Diemen, lieber Kwink,

    Ich habe mal eine Frage komplett am Thema vorbei. Ich kenne euch beide seit vielen Jahren durch Applewar und Coldmirror und kenne Kwink daher natürlich fast nur mit Schiebermütze. Trägt er die eigentlich auch beim podcasten?

    Ps. Ich hoffe übrigens, dass er jetzt, gerade mit Kind, noch weniger schreit als früher.

  3. Sorry 🙈
    Ich war mir um der Link Politik nicht sicher, aber wenn ich schon eine Erwähnung finde gibt’s natürlich, wenn auch viel zu spät, die Links nachgeschoben:

    Hier Slavoj Zižek vs Jordan Peterson:
    https://youtu.be/qsHJ3LvUWTs

    Und die Buchbesprechung von RBTV mit Wolfgang M. Schmitt:
    https://youtu.be/RL5AmMcPH3k

    Dauert beides etwas, gibt es aber beides auch auf den bevorzugten Podcatchern zu suchen und zum hören 😉

    Vielen Dank nochmal für eure Arbeit!
    Nicolai

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.