POST083 Wahlrechtsreform 2023 Edition

Demokratie ist eine tolle Sache. So simpel und so mächtig. Alles was man tun muss ist es jeder Person eine Stimme zu geben und alle Stimmen gleich zu zählen und schon – Zack-Bumm – Volkswille!

Dass der Begriff schwierig ist hintan gestellt, finden wir in diesem Podcast vor allem heraus, dass es eben doch nicht so einfach ist eine Demokratie zu gestalten, dass es sogar ein Wahlrecht gibt und dass dieses Wahlrecht sogar Verfassungswidrig sein kann!

Wie das geht erklärt uns Sabrina anhand der aktuellen Vorkommnisse und KWiNK und Diemen lauschen gebannt und machen unpassende Vergleiche. Tut ihr doch das gleiche (also Ersteres und nicht das Zweite…)

Addendum: Wenn euch der aktuelle Stand der derzeitig diskutierten Wahlrechtsreform interessiert, ist hier ein guter Startlink (stand 03.12.2023)

avatar
Diemen
avatar
Sabrina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.