POST039 Realitäten konstruieren für Dummies

Die konstruierte Realität ist die Zuflucht derer, die nicht wissen (wollen), dass sie verloren haben. Ergo gibt es da draußen eine Menge konstruierter Realitäten, gerade in der Politik.

Diemen und Kwink betrachten heute, was Realität überhaupt ist, ob es eine objektive Realität gibt und warum der Mensch darin ein ständiger Störfaktor ist. Menschen wie (wieder einmal) Dieter Nuhr, der am Flughafen ein Buchcover sieht und flugs eine Realität drumherum konstruiert, worin Linke für die Wiederwahl von Donald Trump verantwortlich seien.

Apropos: Natürlich kann man 2020 nicht über konstruierte Realitäten sprechen ohne den Großmeister der Konstruktionen und sein aktuelles Werk zu erwähnen: Donald Trump und sein Magnum Opus “I Have Clearly Won This Election”. Auch unser alter Freund Horst Seehofer taucht auf und zeigt Realitätskonstruktion anhand der Leiterin der Bremer Außenstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.

In einer Stunde und 45 Minuten diskutieren wir, wie Realitätskonstrukte aufgenommen und zu häufig adaptiert werden, warum Anhänger sie bereitwillig aufsaugen und warum wir aber auch alle in konstruierten Realitäten leben und leben wollen.

Und ein P.S. zu einer Frage die gegen Ende aufkommt: Ja, die erwähnte Anwältin ist tatsächlich Kwinks Bekanntschaft von anno dazumal. Zufälle gibt’s!

Links:
“Ortsgespräch: Joscha Bach (wg. künstlicher Intelligenz)” (Podcast-Episode bei WRINT)
„Alternativlos Folge 42“ (Podcast-Episode bei Alternativlos)
“Die Rassismustheorie des Dieter Nuhr” (Kommentar im Tagesspiegel)
“Das US-Wahlsystem” (PostCast 034)
“Die US-Wahl 2020” (PostCast 035)
“Neue Wendung in sogenannter BAMF-Affäre” (Meldung auf tagesschau.de)
“Sogenannter BAMF-Skandal zerfällt, …” (Podcast-Episode bei Lauer & Wehner)
“Everything Boomers Told You about the 60s Was Wrong with Rick Perlstein” (Podcast-Episode bei Factually with Adam Conover)

Live Sendungen: Kommt auf unseren Discord Server und hört uns live!

avatar
Diemen
avatar
Kwink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.